Periimplantitis-Behandlung in unserer Fachpraxis in München

Patienten, die anfällig für Parodontitis sind, haben auch ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis.

Als Spezialist für Zahnfleischerkrankungen hat Dr. Zimmer spezielle Expertise für die Behandlung von erkranktem Zahnfleisch an Implantaten.

Zunächst untersucht er Ihre Implantate und stellt die Ursache und Schwere Ihrer Periimplantitis fest. Anschließend berät er Sie bezüglich der besten Behandlungsoptionen. Die bakterielle Infektion an den Implantaten beseitigt Dr. Zimmer mit einer schonenden, minimal-invasiven Taschentherapie. Sofern erforderlich, setzt er zusätzlich einen Laser ein.

Was ist Periimplantitis?

Periimplantitis ist eine chronische Bakterieninfektion an Zahnimplantaten, bei der auch der Knochen um die Implantate zerstört wird. Ohne erfolgreiche Behandlung führt die Infektion häufig zum Implantatverlust.

Wie entsteht Periimplantitis?

Bakterien der natürlichen Mundflora besiedeln den Zahnfleischrand an den Implantaten, genauso wie den Zahnfleischsaum an natürlichen Zähnen.

Die bakterielle Zahnplaque dringt auch in die Zahnfleischfurchen um die Implantate vor. Dort lösen die Plaquebakterien eine Entzündung des Zahnfleisches aus. Entzündetes Zahnfleisch an Implantaten nennt man Mukositis. Es kann gerötet erscheinen, auch geschwollenes Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten sind möglich.

Manchmal verursacht die Mukositis dumpfe Schmerzen. Häufig erscheint entzündetes Zahnfleisch an Implantaten jedoch unauffällig und viele Patienten ahnen nichts von den Problemen an ihren Implantaten.

Wenn die Entzündung an einem Implantat in die Tiefe fortschreitet, bilden sich Zahnfleischtaschen. Dabei wird auch die Knochenverankerung des Implantats zunehmend zerstört.

Periimplantitisbehandlung

Wie häufig ist Periimplantitis?

Zahnreiche Untersuchungen haben bakterielle Infektionen an Implantaten festgestellt.

An Mukositis und Periimplantitis erkranken im Laufe der Zeit viele Implantate. Wissenschaftliche Studien ergaben, dass fast die Hälfte der Implantate mit der Zeit an Mukositis erkrankt und mehr als 20% der Implantate an Periimplantitis.

Wie lässt sich Periimplantitis feststellen?

Um Periimplantitis zu diagnostizieren, untersucht Dr. Zimmer das Zahnfleisch um das Implantat.

Den Knochenabbau am Implantat beurteilt er zusätzlich mit einem Röntgenbild. Anhand eines Bakterientestes kann Dr. Zimmer auch die Bakterien in den Zahnfleischtaschen analysieren.

Wenn das Zahnfleisch am Implantat entzündet ist und blutet, wenn außerdem am Implantat vertiefte, entzündete Zahnfleischtaschen bestehen und wenn der Knochen um das Implantat herum abgebaut ist, dann lautet die Diagnose „Periimplantitis“.

Die diagnostizierte Periimplantitis sollte umgehend gestoppt werden, sonst verschlechtert fortschreitender Knochenabbau die Prognose für den Erhalt des Implantates.

Wie wird Periimplantitis behandelt?

Dr. Zimmer stoppt die Infektion und die fortschreitende Knochenzerstörung an Implantaten mit einer minimal-invasiven Zahnfleischtaschenbehandlung.

Nach der in speziellen Fällen nötigen Bakterienanalyse entfernt Dr. Zimmer die Bakterien und die Bakteriengifte gründlich aber schonend aus den Zahnfleischtaschen. Für die Entfernung besonders schwer zugänglicher Bakterien aus tiefen Zahntaschen, aus dem Zahnfleisch selbst und aus den Gewindegängen des Implantates setzt Dr. Zimmer zusätzlich einen Laser und die photothermische + photodynamische Therapie (PTT + PDT) ein.

Warum Laserbehandlung bei Periimplantitis?

Bakterien lassen sich aus den Gewindegängen von Implantaten mit mechanischen Mitteln kaum umfassend entfernen, auch nicht mit Taschenspülungen.

Dagegen gelangen Laserstrahlen auch in schwer zugängliche Taschen und zwischen die Gewindegänge, wenn die Lasersonde in der Tiefe der Zahnfleischtaschen aktiviert wird. Dazu färbt Dr. Zimmer die Bakterien mit einem grünen Farbstoff an und bestrahlt sie anschließend mit einem Diodenlaser. Diese photothermische und photodynamische Therapie (PTT+PDT) erwärmt und schädigt die Bakterien und tötet sie ab. Durch den gezielten Lasereinsatz werden Antibiotika in den meisten Fällen unnötig.

Lassen Sie sich von Dr. Zimmer über die Behandlung Ihrer Implantate beraten.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Periimplantitis-Untersuchung in unserer Fachpraxis in München.