Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung in unserer Fachpraxis in München

Eine professionelle Zahnreinigung, insbesondere in Form der Unterstützenden Parodontaltherapie (UPT), ist wichtig, um bei Parodontitisanfälligkeit die Zähne dauerhaft gesund zu halten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen das.

Während eine zuvor behandelte Parodontitis ohne UPT mit der Zeit erneut auftritt, hilft eine gekonnt durchgeführte Unterstützende Parodontaltherapie, Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu halten.

Die Fachpraxis Dr. Zimmer ist auf Zahnprophylaxe und Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) spezialisiert.

Leben krankmachende Bakterien auch im gesunden Mund?

Ja. Auch wenn die Parodontitis oder die Periimplantitis erfolgreich behandelt sind und die Bakterieninfektion abgeheilt ist, leben potentiell krankmachende Bakterien im Mund.

Die natürliche Bakterienflora umfasst bis zu 700 verschiedene Bakterienarten, darunter auch krankmachende Bakterien. Diese Pathogene sind vorwiegend Anaerobier, also Keime, die in Bereichen leben, in denen wenig oder kein Sauerstoff vorhanden ist. In der gesunden Mundflora sind diese krankmachenden Bakterien nur in geringen Mengen vorhanden. Dort werden sie von schützenden, aerobischen Bakterien „in Schach gehalten“.

Zahnprophylaxe München

Warum sind Zahnprophylaxe, professionelle Zahnreinigung und Unterstützende Parodontalbehandlung (UPT) nötig?

Zahnbelag, die sogenannte Zahnplaque, besteht zu etwa 80% aus Bakterien. Wenn die Menge der Zahnplaque zunimmt, dann entstehen in der Tiefe des Zahnbelags Bereiche, an denen wenig oder kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Das verbessert den Lebensraum für krankmachende Anaerobier, während schützende aerobische Bakterien dort kaum leben können.

Außerdem entzündet zunehmender bakterieller Zahnbelag das Zahnfleisch, das daraufhin anschwillt. Dadurch vertiefen sich die natürlichen Zahnfleischfurchen, so dass weitere Bakterienschlupfwinkel ohne Sauerstoff entstehen.

Um das zu verhindern und um das Zahnfleisch gesund zu halten, ist eine regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne unverzichtbar. Die spezielle Zahnfleischnachsorge bei Parodontitis und Periimplantitis nennt man Unterstützende Parodontaltherapie (UPT).

Unsere Fachpraxis ist auf professionelle Zahnreinigung und auf Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) spezialisiert.

Wie erfolgt die professionelle Zahnreinigung?

Die Hygienikerinnen unserer Praxis in München stellen zunächst den aktuellen Mundhygienestatus fest. Sie beraten die Patienten über ihre optimale persönliche Putztechnik und die besten Hilfsmittel zur Zahnpflege.

Anschließend reinigen sie die Zähne schonend und umfassend und entfernen die Zahnplaque, den Zahnstein und die sonstigen Zahnbeläge. Dabei erfährt auch die Reinigung der Zahnzwischenräume und Zahnfleischfurchen, welches die Hauptschlupfwinkel für krankmachende Anaerobier sind, besondere Aufmerksamkeit.

Zum Abschluss erhalten die gereinigten Zähne eine glänzende Politur.

Lassen Sie sich von Dr. Zimmer über Ihre Zahnprophylaxe beraten.
Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Fachpraxis in München zur Untersuchung und professionellen Reinigung Ihrer Zähne.